Seit kurzem ist meine neue Werkstatt fertig und ich freue mich, neue Kurse mit viel Platz anbieten zu können. Mehr Luft für die eigenen Ideen.


Jedes Stück ein Unikat und mit viel Liebe gefertigt



Keramik in meiner Werkstatt:  2 unterschiedliche Brennverfahren

Rot-Ton-Keramik

Die in der Woidtoepferei hergestellte Rot-Ton-Keramik wird in der sogenannten Neriagetechnik hergestellt. Der Ton wird mit natürlichen Oxiden eingefärbt und auf der Töpferscheibe gedreht oder auch mit diversen Mustern von Hand aufgebaut, dabei entstehen wunderbare Möglichkeiten der Gestaltung.

Der hier verwendete Ton ist bei einer Brenntemperatur von 1160 Grad an der Grenze von Steingut zu Steinzeugkeramik und somit sehr bruchstabil.

Steinzeugkeramik                                     Serie "Natura", "flora" und "Bunt"

Bei mir hergestellte Steinzeugkeramik ist bei 1260 Grad gebrannt und hält jeder Spülmaschine stand. Ebenso kann sie in den, nicht vorgeheizten, Backofen gestellt werden.  Gartenkeramik ist dicht und frostfest, kann also im Winter draußen stehen bleiben.  Selbst herstgestellte Feldspatglasuren, Engoben und Oxide geben der Keramik den letzten Schliff. Obwohl sich bestimmte Glasuren bewährt haben, experimentiere ich immer noch gerne mit neuen Glasurrezepten und die Vielfalt der Glasurauswahl erweitert sich somit ständig.



Serie "Flora"
Serie "Flora"